Nougatcreme

Als gesundheitsbewusste Bloggerin, die mit Besorgnis sieht, wie der Konsum zuckersüßer Lebensmittel unaufhörlich steigt und immer mehr Kinder immer dicker werden, muss ich einfach diesen Beitrag schreiben. Ich hoffe sehr, dass er auch den einen oder die andere zum Umdenken bewegt.

Über 50 % Zucker – mehr als 30 % Fett

Nuss-Nougat-Cremes, egal von welcher Marke, schmecken den kleinen und großen Schleckermäulchen – keine Frage. Und wenn man hin und wieder ein, zwei Löffel davon genießt, ist auch nichts dagegen zu sagen. Allerdings höre ich immer öfter, dass Kinder täglich zum Frühstück Toasts mit Nougatcreme (ich nenne keine Marke, weil ich keine Werbung mache, aber jeder hat sicher gleich ein Bild von seinem Glas Nuss-Nougatcreme vor Augen)  essen – und das erschreckt mich.

Was ist so schlimm an den beliebten Nougatcremes?
Mehr als 55 % Zucker und über 30 % Fett enthält die süßen Cremes, dazu kommen noch ein paar Haselnüsse, etwas Magerkakao und Magermilchpulver.
Bedenkt man noch, dass das Fett meist aus Palmöl besteht, sollte man sich dreimal überlegen, ob man seinen Kindern nicht doch etwas Gesünderes bieten sollte.

Dass immer wieder in den Medien Berichte über verschimmelte (weil schlecht gelagerte) Haselnüsse auftauchen, die in den großen Lebensmittelkonzernen verarbeitet werden, macht mir die Cremes nicht sympatischer.

Und dann ist da noch die Kombination aus Toastbrot und zuckersüßer Nougatcreme. Das Toastbrot an sich ist ja nicht ungesund, aber doch wenig nahrhaft, weil es kaum Ballaststoffe hat.  In Kombination bieten Toast und Nougatcreme dem Körper eine Unmenge an Zucker, der schnell ins Blut wandert und ebenso schnell Energie bringt. Nach kurzer Zeit aber schon lässt die Wirkung nach, weil eben die Ballaststoffe fehlen. So viel Süßes schafft im Körper eine “Zuckerspitze”, und die wieder schafft neuen Gusto. Wenn die Kinder den dann noch mit Süßigkeiten stillen…

Sind Bio-Nougatcremes eine Alternative?
Nein, denn laut Konsumentenverein ist bei Bio-Cremes nur der Kristallzucker durch Bio-Rohzucker ersetzt – aber Zucker bleibt halt Zucker.

Gebt doch einfach wieder einmal (Vollkorn) Butterbrot mit Schnittlauch oder irgendeinen anderen Belag den Schulkindern mit, dazu noch eine Karotte und/oder einen Apfel für den Vormittag. Die Kinder gewöhnen sich schnell an die gesunde Jause und dann ist auch nichts gegen den einen oder anderen Löffel Nuss-Nougatcreme zu sagen.