Mandelmilch

  • Beitrags-Kategorie:Allerlei / Rezepte

Mandelmilch

Rezept von Renate Kaufmann, Photo by Kathi Kutschera

Mandelmilch schmeckt köstlich in Frappes und Cocktails.
Laktoseintolerante Menschen verwenden sie gerne überall statt Kuhmilch.
Die industriell angebotenen Produkte enthalten leider Zusatzstoffe, die unserer Gesundheit nicht förderlich sind.

Zutaten

  • 1 Messbecher (0,2 l) Bio-Mandeln

  • 3 Messbecher Wasser

  • optional 1-2 El Bio-Agavendicksaft oder Honig

Zubereitung

  • Am Vorabend weiche ich die geschälten Mandeln in einem Liter kaltem Wasser ein und stelle sie in den Kühlschrank.
  • Etwa 12 Stunden später gieße ich das Wasser ab und gebe die Mandeln mit einem Messbecher kaltem Wasser in einen Standmixer.
  • Mit Höchstgeschwindigkeit lasse ich die Mandeln knapp 1 Minute zu feinem Mus pürieren.
  • Danach gebe ich die restlichen zwei Messbecher Wasser – und je nach Geschmack – den Agavendicksaft/Honig dazu. Noch eine Minute auf höchster Stufe mixen, dann sollten keine Mandelstücke mehr in der Milch sein.
  • Nun seihe ich die Mandelmilch durch ein Passiertuch ab und bewahre sie im Kühlschrank (hält sich mindestens 4-5 Tage) auf.
  • Das Mandelmus aus dem Passiertuch hebe ich in einem Marmeladeglas im Kühlschrank auf und verwende es zum Kochen (ideal in Suppen und Saucen aber auch in Pasta) und zum Backen in Kuchen, etwa Kirschen-Mandelkuchen, oder im Brot.

Omas Tipp

  • Die Mandelmilch kann man auf Vorrat herstellen und in Bechern einfrieren.