Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Rezept von Renate Kaufmann, Photo by Kathi Kutschera

Das ist ein ideales Gericht für Menschen mit Gluten- oder Laktoseintoleranz. Nimm einfach ein laktosefreies Obers, denn der Parmesan hat durch den Reifungsprozess ohnehin keine Laktose mehr.

Zutaten

  • 600 g Kürbis, geschält und geschnitten

  • 400 g Risottoreis (Aborio, Carnaroli,Vialone)

  • 200 g Zwiebel

  • 50 g Butter

  • 50 g Öl

  • 1,25 l Suppe

  • 100 ml Schlagobers

  • Salz

  • 125 g Parmesan frisch gerieben

Zubereitung

  • Ich richte mir zunächst die heiße Suppe her (Tipp am Ende des Rezeptes beachten). Dann erhitze ich die Butter gemeinsam mit dem Öl im Topf und lasse die klein geschnittenen Zwiebeln darin etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  • Nun gebe ich den Reis dazu und lasse ihn 3 Minuten darin anschwitzen.
  • Jetzt gieße ich erstmals mit der heißen Suppe auf, sodass der Reis knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist.
  • Dabei ist es wichtig ständig zu rühren, damit das Risotto nicht anbrennt. Durch das ständige Rühren löst sich außerdem die Reisstärke aus den Körnern und es entsteht die typisch sämige Konsistenz.
  • Kurz danach gebe ich auf zweimal – damit das Risotto nicht zu sehr abkühlt – 2/3 der klein geschnittenen Kürbiswürfel dazu und rühre fleißig weiter. Ich gebe immer wieder heiße Suppe dazu und rühre das Risotto. 
    Heiß muss die Suppe deshalb sein, damit der Kochvorgang nicht immer wieder unterbrochen wird.
  • Ein paar Minuten darauf gebe ich das Schlagobers dazu.
    Nach insgesamt gut 20 Minuten könnte das Risotto fertig sein. Ich rate dir aber einfach immer wieder zu kosten, denn je nach Reis kann die Kochzeit sehr unterschiedlich sein.
  • Entspricht das Risotto meinem Geschmack, dann rühre ich zügig den geriebenen Parmesan unter, salze und das Kürbisrisotto kann sofort serviert werden.

Omas Tipp

  • Suppe: Wenn es schnell gehen muss, dann bereite ich aus kochendem Wasser und fertigem Suppenpulver (Suppenwürze) eine schnelle Suppe zu.
    Habe ich mehr Zeit, dann koche ich 500 g Kürbis mit Salz und 1,5 l Wasser einmal auf und lasse das Ganze dann 30 Minuten sanft köcheln. Den Kürbis seihe ich dann ab und verwende nur die heiße Kürbissuppe zum Aufgießen.
    Dadurch bringe ich ein gigantisch-intensives Kürbisaroma ins Risotto.