Schneller Krautsalat

Zutaten

1 Weißkrautkopf ca 700g
1 Kl Salz
1 El Zucker
1 El Kümmel frisch gemahlen oder gehackt
3 El Essig
3 El Rapsöl
3 El Wasser

Zubereitung

Ich entferne die äußeren Blätter soweit bis nur mehr makellose Krautblätter zu sehen sind. Dann viertle ich den Krautkopf um dann von diesen vier Stücken feine, etwa 1-2 mm breite Scheiben abzuschneiden.
Das feinnudelig geschnittene Kraut gebe ich in eine Schüssel, streue das Salz darüber und drücke es mit den Händen fest durch. Dann gebe ich noch den Zucker und den Kümmel dazu und drücke es wieder. Jetzt spürt man schon, dass Flüssigkeit aus dem Kraut austritt. Dann lasse ich das Kraut 20 Minuten stehen, drücke es aber alle 5 Minuten einmal fest durch.
Zuletzt füge ich Essig und Öl und je nach Geschmack Wasser dazu. Noch einmal rühre oder drücke ich den Salat fest durch. Jetzt wäre er schon fertig – er schmeckt aber viel besser, wenn man ihn noch ein, zwei Stunden ruhen lässt.