Erdbeer-Holler-Konfitüre

Erdbeer-Holler-Konfitüre

Rezept von Renate Kaufmann, Photo by Kathi Kutschera

Erdbeeren und Holler (Holunderblüten) reifen zur gleichen Zeit. Da bietet es sich doch an beide harmonisch zu verbinden und auch gleich ins Marmeladeglas zu packen.
Damit kann man dann im Winter ein wenig Frühlingsgeschmack auf den Teller zaubern.

Zutaten

  • 600 g gewaschene und geputzte Erdbeeren

  • 150 g Zucker

  • 150 g Hollersirup

  • 1 Kl Weinsteinsäure (oder Zitronensäure)

  • 10 g Apfelpektin + 2 El Zucker

Zubereitung

  • Ich habe die gewaschenen und entstielten Erdbeeren geviertelt, mit Zucker, Weinsteinsäure und Hollersirup in den Kochtopf gegeben, gut durchgemischt und zugedeckt mindesten zwei Stunden ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit habe ich die Marmeladegläser mit Schnaps desinfiziert und bereit gestellt.
  • Dann habe ich den Fruchtbrei langsam erhitzt und 3 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Das Apfelpektin (es klappt auch mit jedem anderen Geliermittel ) habe ich mit Zucker verrührt und langsam, damit keine Klümpchen enstehen – über den Fruchtbrei gestreut.
  • Nun durfte die Marmelade noch zwei Minuten kochen ehe sie in Gläser gefüllt und fest verschlossen wurde. Da sie für die kalte Winterszeit gedacht ist, habe ich sie sicherheitshalber gleich gut versteckt. 🙂