Bärlauchbutter

Bärlauchbutter

Rezept von Renate Kaufmann, Photo von Kathi Kutschera

Ich friere die Bärlauchbutter in kleinen Portionen ein und kann damit den zarten Knoblauchgeschmack bis in den nächsten Winter retten.

Zutaten

  • 1 Bund Bärlauch

  • 250 g Butter

  • 1/2 Tl Salz

  • ev. 1 Knoblauchzehe gepresst

Zubereitung

  • Ich wasche den Bärlauch und lege ihn locker auf einem Küchentuch auf, damit er trocknen kann. Die Butter nehme ich in der Zwischenzeit aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur annimmt und weich wird.
  • Nach etwa einer Stunde hacke ich den Bärlauch mit einem wirklich scharfen Messer in kleine Stückchen.
  • Die Butter und das Salz rühre ich mit dem Mixer schaumig. Mit einem Gummihund (mit dem Rührbesen des Mixers würde man die Bärlauchstückchen in kleine Fasern zerreissen) rühre ich den Bärlauch unter. Wer mag, kann jetzt noch eine gepresste Knoblauchzehe dazugeben.
  • Nun forme ich die Butter zu einer Rolle und lasse sie im Kühlschrank fest werden.
    Soll sie bis zum nächsten Winter halten, fülle ich sie in kleine Vorratsbehälter und friere sie ein.

Omas Tipp

  • Ich gebe gerne einen tiefgekühlten Würfel dieser Butter in die Gemüsesuppe. Der Geschmack wird noch besser und die grünen Blättchen sind nett anzusehen.