Schokoerdbeeren

Schokoerdbeeren

Rezept von Renate Kaufmann, Photo by Kathi Kutschera

Die ersten Versuche waren nicht so wirklich erfolgreich, weil ich vieles falsch gemacht habe:  Die Erdbeeren waren nicht kalt genug, dafür war die Glasur zu heiss. Dadurch hat sich die Schokolade schnell wieder von den Früchten gelöst.
Nun weiß ich, wie es geht und gebe dieses Wissen gerne weiter, damit auch ihr euren Lieben damit Freude machen könnt.

Zutaten

  • 300 – 500 g Erdbeeren

  • 1 Becher Schokoglasur oder Kuverture

  • Teller mit Plastikfolie überzogen

Zubereitung

  • Die gewaschenen und abgetrockneten Erdbeeren müssen mindestens 2 Stunden im Eiskasten gekühlt werden.
  • Nun spanne ich eine Plastikfolie über einen flachen Teller, damit die fertigen Erdbeeren nicht am Teller kleben bleiben – so wars nämlich beim ersten Versuch.
  • Nun erwärme ich die Schokoglasur  (Vollmilch für die Kinder, es geht aber auch Bitterkuverture). Dafür nehme ich mein Küchenthermometer, denn beim Einschätzen der Schokotemperatur verschätze ich mich regelmäßig. Die Schokoglasur darf nicht wärmer als 30° C sein.
  • Nun nehme ich die Erdbeeren bei den Blättern und tauche sie in die Glasur. Da die Erdbeeren kalt sind, stockt die Schokolade sofort. Ich lege sie auf den mit Folie überzogenen Teller.
    Wenn alle fertig sind, nehme ich sie vom Teller und würde sie in ein Plastikgeschirr geben wollen, aber dazu kommt es meist nicht, denn die Kinder stürzen sich sofort auf dieses herrlich veredelte Obst.