Sauerteig

Sauerteig zu machen ist wirklich einfach – wie einfach, das zeige ich euch hier.
Ihr braucht Wasser, Roggenmehl Typ 960, ein Gefäß und Klarsichtfolie zum Abdecken. Und jetzt kann es losgehen:

1. Tag
Verrühre 100 ml lauwarmes Wasser mit 100 g Roggenmehl zu einem glatten Teig, decke den Behälter mit Klarsichtfolie ab und lasse ihn bei Raumtemperatur 24 Stunden stehen.

2. Tag
Gib 100 ml Wasser dazu und rühre es in den Teig ein. Nun gib 100 g Roggenmehl dazu rühre alles glatt, decke wieder mit Klarsichtfolie ab und lasse den Behälter bei Raumtemperatur 24 Stunden stehen.

3. Tag
Heute noch einmal das gleiche Spiel: 100 ml Wasser dazugeben und gut glatt rühren. 100g Roggenmehl dazugeben und vermischen, mit Klarsichtfolie abdecken und bei Raumtemperatur 24 Stunden stehen lassen.

4. Tag
Jetzt ist der Sauerteig schon schön aufgegangen, schlägt Blasen, riecht nach saurer Milch und ist fertig. Nun kann er zum Backen verwendet werden.

Einen Teil hebe ich immer im Gemüsefach des Kühlschranks auf, den anderen Teil friere ich für Notfälle ein.
Den Sauerteig im Kühlschrank nehme ich – je nachdem wie oft ich Brot backe – alle 2-4 Tage aus dem Kühlschrank, gebe etwas Wasser und Roggenmehl dazu, verrühre alles gut und lasse ihn ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen. Dann kommt er wieder ins Gemüsefach bis ich ihn brauche. Einen Teil hebe ich wieder auf und pflege und vermehre ihn wie beschrieben.