Mandarinentorte

Zutaten

Torte
2 Eier
70 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 P Vanillezucker
1 Zitrone (
abgeriebene Schale)
3 EL Öl
70 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Tortenform
1 El Butter
2 El Semmelbrösel

Zum Bestreichen
4 EL Orangenmarmelade

Zum Belegen
2 Dosen Mandarinenspalten (
350g abgetropft)

Creme
250 g Ricotta
80 g Staubzucker
2 Zitronen (
Saft)
4 Blätter Gelatine
250 ml Schlagobers
1 P Sahnesteif

Mandarinengelee
200 g Mandarinenspalten aus der Dose (abgetropft)
170 – 200 ml Mandarinensaft (
aus der Dose, sollte mit den Früchten 400 ml ergeben)
1 EL Agavendicksaft oder Zucker
5 Blätter Gelatine

 

 

 

Zuallererst streiche ich den Boden der Tortenform mit weicher Butter ein und bestreue ihn mit Semmelbröseln.
Nur den Boden – keinesfalls den Rand, damit die Torte nach dem Backen am Rand kleben bleibt und dadurch ihre Form behält. Streicht man nämlich den Rand auch ein, dann löst sich die Torte nach dem Backen, zieht sich zusammen und bekommt eine kuppelartige Form.

Ich mixe die ganzen Eier mit Staubzucker, Salz und Vanillezucker ein paar Minuten bis sie schön schaumig sind. Die Masse wächst dabei auf gut das Doppelte an. Zuletzt gebe ich die Zitronenschale und das Öl hinzu und rühre noch einmal eine Minute weiter.
Ich hebe das mit Backpulver vermischte Mehl zügig mit einem Gummihund unter die Masse, die ich sofort in die Tortenform fülle und im Backrohr auf mittlerer Schiene bei 160° C cirka 15 Minuten backe.

Den ausgekühlten Tortenboden bestreiche ich mit der Marmelade und setze ihn mittig in einen etwas größeren Tortenring, damit ein Zentimeter Platz am Rand frei bleibt. Die abgetropften Mandarinenspalten lege ich darauf.

Für die Creme weiche ich 10 Minuten die Gelatine in eiskaltem Wasser ein. Danach schlage ich das Schlagobers mit dem Sahnesteif nicht ganz steif und stelle es kalt. Den Ricotta rühre ich mit dem Staubzucker glatt. Den Zitronensaft erhitze ich, löse die aufgeweichte und gut ausgedrückte Gelatine darin auf und mische dies zur Ricottamasse, in die ich dann auch das Schlagobers unterhebe.

Die Crememasse gieße ich schnell über den Tortenboden und streiche die Creme glatt. Nach ca. 4 Stunden im Kühlschrank kann man das Mandarinengelee darübergießen.
Der Rand wird besonders schön, weil ich den Tortenboden in einen größeren Ring gestellt habe, sodass die Creme einen glatten Rand bildet und von den einzelnen Schichten nichts zu sehen ist.

Mandarinengelee
Ich weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein. Mandarinenspalten, Mandarinensaft und Argavendicksaft püriere ich. Die gut ausgedrückte Gelatine löse ich in 2 EL vom Mandarinenpüree auf, und mische dies unter die restliche Mandarinenmischung. Die verteile ich nun über die  gekühlte Creme und stelle sie nochmals für ca. 1 Stunde kalt.

TIPP: Ich seihe die pürierte Mandarinenmasse ab, weil ich Fruchtflankerln nicht mag – das muss aber nicht unbedingt sein.