Grießschmarren

Zutaten

2 Tassen Grieß
2 Tassen Milch
2 große Eier
20 g Vanillezucker
40 g Zucker
60 g Butter
Zitronenschale
Salz
2 Kl Kristallzucker zum Herausbacken
eventuell Rosinen

Ich mische die Milch und den Grieß in einer Schüssel, rühre gut um und lasse diese Masse mindestens 2 Stunden quellen.
Dann schlage ich die ganzen Eier mit Zucker und Vanillezucker etwa 5 Minuten schaumig, bis die Masse ganz hell ist.

Nun vermische ich die Grieß-Milch-Masse mit Salz, der abgeriebenen Zitronenschale und dem Eischaum (wer es mag, fügt nun die Rosinen darunter) und lasse etwa ein Drittel der Butter in einer heißen Pfanne schmelzen. Jetzt gieße ich je nach Größe der Pfanne einen Teil des Teiges hinein. Bei mittlerer Hitze und zugedeckt lasse ich den Teig stocken.

Ist die Unterseite braun, drehe ich die Masse mit einem Pfannenwender um, zerreiße sie mit zwei Gabeln, gebe nochmals etwas Butter und einen Löffel Kristallzucker dazu und röste die Stücke rundherum knusprig braun.
Mit Staubzucker bestreut und Kompott als Beilage kann der Schmarren serviert werden.